Wir schreiben den 30.12.2016, die große Zeit der Jahresrückblicke! Das wollen wir euch für unser turbulentes Jahr nicht vorenthalten. Natürlich haben wir wieder viel gefeiert, gesportelt und erlebt. Wir haben es aber dieses Jahr auch das erste mal mit einer großen Aufmerksamkeit in die Presse geschafft. Sodass wir sogar international Berühmtheit erlangen konnten. Was war passiert? Das Gerücht ging um, wir sollten uns zukünftig beim Baden bekleiden müssen. Undenkbar für unsere lange gepflegte Tradition der Freikörperkultur. An dieser Stelle können wir aber ein Happy End verkünden. Man wird uns auch im Jahr 2017 nackt an unserem Teich finden. Wer die ganze Geschichte nochmal nachlesen möchte, klickt hier oder ebenfalls in einem kurzen Jahresrückblick auf genau dieses Thema.

Darüber hinaus hat sich unser Gelände weiterentwickelt. Wir haben eine neue Sportanlage eröffnen können und zwei neue Hütten für einen Aufenthalt ganz ohne Zelt. Man munkelt, das wir dieses Angebot im Jahr 2017 nochmal erweitern werden. Wir halten euch diesbezüglich immer auf dem Laufenden, versprochen!

Unser Jahresrückblick in Bildern

Ansonsten begann das Jahr 2016 für uns mit einem Highlight……Wasser! Endlich, mussten wir doch die komplette Saison 2015 darauf verzichten, nachdem Bauarbeiten das Trockenlegen unseres Teiches erforderten.

Jahresrückblick - Wasser im niederen Waldteich

Winteraktiv

Um uns die Wartezeit auf die Saison zu versüßen und auch außerhalb dieser in Kontakt zu bleiben, haben wir dieses Jahr etwas neues ausprobiert, das Familienkaffee. Die Idee ist denkbar einfach. Man stecke unsere Vereinsmitglieder zusammen mit Kaffee und Kuchen in unser Vereinshaus und animiere sie zum Plausch. Das funktionierte so gut, das wir dieses Format 2017 fortsetzen werden.

Jahresrückblick - Familienkaffee 1 Jahresrückblick - Familienkaffee 2

Frühjahrsputz

April, es ist geschafft, die Saison startet. Wenig überraschend,  dafür aber umso wichtiger, mit unserem Frühjahrsputz. Jedes Jahr putzen wir so den Winter davon und machen unsere Sportanlagen wieder einsatztauglich.

Jahresrückblick - Frühjahrsputz Jahresrückblick - Frühjahrsputz

Lagerfeuerromantik

Veranstaltungen gab es auch wieder einige. Unter anderem saßen wir mehrfach am Lagerfeuer, auch wenn doch einige Termine der Wetterlage nicht trotzen konnten:

Jahresrückblick - Lagerfeuerromantik Jahresrückblick - Walpurgisfeuer am niederen Waldteich

Tanz durch die Saison

Auch dieses Jahr wieder mehrfach gesucht: unsere Dancingqueen bei Tänzen in den Mai, in den Sommer und zwischendurch:

Jahresrückblick - Tanzen bis zum umfallen Jahresrückblick - Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tür

Darüber hinaus veranstalteten wir dieses Jahr auch erstmalig einen Tag der offenen Tür. Dies war für uns eine Möglichkeit allen interessierten einen Einblick in unseren Verein zu geben und vielleicht auch den einen oder anderen für uns zu begeistern. Einen Bericht mit mehr Fotos gibt es hier

Jahresrückblick - Tag der offenen Tür Jahresrückblick - Volleyball am Waldteich bei Dresden

Himmelfahrtsfete

Wir entdecken unsere Waldteichstars an Christi Himmelfahrt. Animiert durch Livemusik und beste kulinarische Versorgung trauten sich sogar einige unserer Vereinsmitglieder auf die Bühne.

Jahresrückblick - Himmefahrtsfete am niederen Waldteich Jahresrückblick - Waldteichfreunde werden berühmt

Reif für Olympia

Als Familien- und Sportverein waren wir natürlich auch im Bereich der Fitness umtriebig. Und lieferten uns allerhand Wettstreits in den Sportarten Volleyball, Darts, Schwimmen, Tischtennis, Badminton, Skat und Boule. Für letzteres haben wir just dieses Jahr erst eine neue Sportanlage in Betrieb nehmen können. Nicht fehlen durfte auch unser Kindersportfest und eine Spaßolympiade mit besonders sportlichem Charakter, das Gewitter nahte und alle beteiligten mussten also schneller sein als der Wind.

Spaßolympiade am niederen Waldteich Jahresrückblick - Familienschwimmen Jahresrückblick - Beachvolleyballtunier Jahresrückblick - Treffsichere Waldteichfreunde

Das Fest der Farben

Eines unserer unbestrittenen, jährlichen Höhepunkte ist wie immer unser Kinderfest gewesen. Diesmal begangen wir ein Fest der Farben. Der Zauberer hatte seine Farben verloren! Wo sonst, als bei uns am niederen Waldteich kann man diese wieder finden! Deswegen mussten die Kinder dem Zauberer bei der Suche behilflich sein. Durch unseren Wald laufend, konfrontiert mit Rätseln und Aufgaben haben sie das unmögliche möglich gemacht. Sie haben die Farben zurück erobert! Alles in einen zauberhaften Kochtopf geworfen, einen flotten Zauberspruch formuliert und schon konnte das Farbenfeuerwerk steigen!

Weihnachten

Wir feiern Weihnachten gern! So gern, das wir es sogar zweimal gefeiert haben! Einmal im Sommer und einmal im Winter, weil es so schön ist. Einen detaillierteren Bericht unserer Winter- Weihnachtsfeier gibt es hier. Aber im Sommer sah das ganze dann so aus:

Jahresrückblick - Weihnachten im Sommer Jahresrückblick - Weihnachten im Sommer

Wir müssen feststellen, wir haben wahnsinnig viel erlebt dieses Jahr, fast jedes Wochenende war was los. Da sind noch so viele Bilder und schöne Erlebnisse die wir dieses Jahr miteinander teilen konnten. Wir freuen uns schon auf die Saison 2017 und schließen unseren kurzen Jahresrückblick mit ein klein wenig großer Sehnsucht nach unserem wunderschönen Waldteich.

niederer Waldteich bei Dresden im Sonnenuntergang

Wir freuen uns auf ein tolles Jahr 2017 mit euch.

Eure Waldteichfreunde